Rückblick auf den Solarspaziergang am 18. April in Mühlhausen
Die SolarScouts Mühlhausen staunten nicht schlecht, als sich am Treffpunkt Palm‘sches Schloss 22 InteressentInnen zum 3. Solar-Spaziergang eingefunden hatten.

Wie schon bei den vorigen Spaziergängen in Hofen und in Mönchfeld hatten die Solarscouts PV-Anlagenbetreiber in Mülhausen angesprochen und konnten so die Besichtigung von sechs Anlagen organisieren.
Dabei ging es vom einfachen Balkonkraftwerk an der Veitskapelle über größere Dachanlagen, die im Rahmen einer Haussanierung eingebaut wurden, über eine “erneuerte” Bestandsanlage (Repowering) bis hin zu einer mehr als 20 Jahre alten Anlage, die wahrscheinlich die erste in Mühlhausen war.
Die Besitzer dieser Solar-Anlagen öffneten gerne ihre Häuser für die Interessenten und erläuterten die Details ihrer Bausituation. Bei diesen Vorstellungen bekamen die Teilnehmer viele Informationen zum Thema PV und Solarstromnutzung. Es wurden die Erfahrungen der Betreiber hinsichtlich Planung, Inbetriebnahme, Erfahrungen mit den Handwerkern, Kosten und Ertrag ausgetauscht. Die Betreiber berichteten auch über die Beweggründe, warum die Anlagen installiert wurden und, ob sich die Erwartungen erfüllt haben. Diese Informationen aus erster Hand, die ohne jegliches geschäftliche Interesse, transparent und ungefiltert von den Betreibern gegeben wurden, wurde von den Teilnehmern als sehr wichtiger Baustein für ihre eigene Entscheidung empfunden.
Der Weg führte über die Rigaer und die Baltenstraße nach Alt-Mühlhausen und zur Veitskapelle.



Die letzte Station wurde nach gut zwei Stunden im Hause der Familie Guigas erreicht. Hier wurden, in einer lockeren Abschlussrunde, die Eindrücke des Spazierganges rekapituliert und viele weitere Diskussionen bezüglich der eigenen Fragestellungen geführt. Die Solarscouts konnten viele Fragen beantworten und in einigen Fällen wurden weitere Informationsgespräche hinsichtlich der eigenen Umsetzung von PV-Projekten vereinbart.

Ein besonderer Dank geht an die Familie Guigas, die ihren Hof mit einer großen Sitzecke vorbereitet hat und die Teilnehmer mit Flammkuchen und Getränken versorgte.

